Wie reich ist Wladimir Putin? – Aktien, Villen, Firmen

Das offizielle Gehalt des russischen Präsidenten ist vergleichsweise moderat. Doch am Hungertuch muss Putin noch lange nicht nagen. Im Gegenteil: Der Kremlchef soll ein Milliardenvermögen besitzen.

Auslandskonten, Ölfirmen, Aktien und Immobilien – das Vermögen von Putin soll breit verstreut sein. Dank internationaler Verstrickungen und zahlreichen Mittelmännern bleibt undurchsichtig, wie viel der Kreml-Chef wirklich besitzt.

Laut einem Forbes-Ranking heißt der reichste Russe mit umgerechnet rund 29,1 Milliarden US-Dollar Alexei Mordaschow. Doch der Präsident des Landes könnte weitaus mehr besitzen.

Schätzungen gehen weit auseinander

Immer wieder versuchen unterschiedliche Institutionen den wahren Reichtum von Wladimir Putin zu schätzen. Komplexe Firmenkonstrukte und Auslandskonten machen es jedoch schwierig, Geldflüsse nachzuverfolgen. 

So schätze der Politikwissenschaftler Stanislaw Belkowski Anfang 2016 das Vermögen auf rund 36 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor kam der Hedgefonds-Manager Bill Browder sogar zu dem Ergebnis, dass Putin umgerechnet über mehr als 180 Milliarden Euro verfügen müsste. Damit wäre er der reichste Mensch der Welt.

Die meisten Schätzungen bewegen sich allerdings im mittleren zweistelligen Milliardenbereich.

Was gehört Putin?

Offiziellen Angaben des Kremls zufolge verdient der russische Präsident jährlich rund eine Viertelmillion Euro für die Ausübung seines Amts.

Er würde darüber hinaus eine 77 Quadratmeter große Wohnung in Sankt Petersburg sowie vier Autos besitzen. Auf seinem Bankkonto befänden sich etwa 200.000 Euro.

Inoffiziell besitzt der Präsident allerdings auch große Unternehmensanteile. So ist er direkt an Gazprom und Surgutneftegas, zwei großen Öl- und Gasunternehmen beteiligt. Sie beschäftigen gemeinsam über 500.000 Mitarbeiter.

Auch in Sachen Immobilien soll der Kreml-Chef nicht geizen. Vergangenes Jahr machten Bilder von “Putins Palast” Schlagzeilen. Auf einem Grundstück, fast 40 Mal so groß wie Monaco, soll ein prunkvolles Privatanwesen für ihn und seine Familie entstanden sein. Die Kosten werden auf über eine Milliarde Euro geschätzt.

Das Bild aus einem Youtube-Video zeigt eine Drohnenansicht des Anwesens an der Schwarzmeerküste. Foto: Uncredited/Navalny Life/dpa.

Weitere Unternehmensbeteiligungen und Wirtschaftskontakte sollen Putin bis zu einer Milliarde Euro pro Jahr verschaffen. Darüber hinaus soll der Präsident verschiedene Aktiendepots mit einem Milliardenvolumen besitzen.

Der Oligarch Sergei Pugatschow, zuvor auch als Putins Banker bekannt, fasste die Vermögenswerte des Kreml-Chefs in einem Interview anders zusammen. Dem Präsidenten gehöre im Prinzip alles in Russland. Damit sei er “der reichste Mensch der Welt – bis er die Macht abgibt”.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top