Kölner Dom: Großer Andrang bei Impf-Aktion

Bei der Impf-Aktion im Kölner Dom haben sich an Heiligabend zahlreiche Menschen gegen Corona impfen lassen. Lange Schlangen bildeten sich vor dem Gotteshaus.

Großer Andrang im Kölner Dom: Offenbar hat die Impf-Aktion an Weihnachten einen Nerv getroffen. “Das Interesse und der Andrang sind sehr groß”, sagte ein Domsprecher der dpa am Mittag. “Die Menschen stehen schon um den halben Dom herum”.

Aufnahmen vom Andrang am Kölner Dom und warum das für die Menschen eine ganz besondere Möglichkeit ist, sehen Sie im Video hier oder oben.

Schon am Morgen gegen 8.30 Uhr bildete sich eine kleine Schlange, die nach und nach immer länger wurde. Vier- bis fünfhundert Impfdosen standen einem Domsprecher in Köln zufolge zur Verfügung. Die Impfungen fanden allerdings nicht im Kirchenschiff statt, sondern im angrenzenden Dreikönigensaal.

Dompropst Guido Assmann erhält seine dritte Impfung: Bei der Impf-Aktion gab es einen großen Andrang. (Quelle: Henning Kaiser/dpa)

Das Impfen sei ein Zeichen der Nächstenliebe, sagte Dompropst Guido Assmann. Er hatte sich bei der Impf-Aktion selbst seine Booster-Impfung abgeholt. “Indem wir uns impfen lassen, schützen wir nicht nur uns selbst, sondern können auch Menschenleben retten.” Damit passe die Impfaktion wunderbar zur Weihnachtsbotschaft. Weihnachten sei auch ein guter Zeitpunkt, den Helferinnen und Helfern in der Corona-Pandemie zu danken.

Insbesondere angesichts der Omikron-Variante sollte die Aktion am Kölner Dom eine niederschwellige Impf-Möglichkeit bieten. Von 10 bis 14 Uhr konnten sich Impfwillige ohne Anmeldung im Dreikönigensaal den Pieks abholen.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top