Weitere Ukrainer erreichen Berlin: Andrang am Bahnsteig

Am Berliner Hauptbahnhof sind am Donnerstagmittag wieder Hunderte Geflüchtete aus der Ukraine angekommen. Zum Teil gab es Gedränge auf dem Bahnsteig. “Es ist chaotisch, aber wir sind jeden Tag organisierter”, sagte Alina Drokina, eine freiwillige Helferin im Ankunftsbereich.

Dort warteten viele weitere Helfer auf die Geflüchteten mit warmer Suppe, Kleidung und Hygieneartikeln. Viele der Geflüchteten kommen privat bei Verwandten oder Freunden unter. Es gibt aber auch Berliner wie Doro Friedrich und Andreas Waskowski, die bereit sind, Menschen in den eigenen vier Wänden aufzunehmen. “Es ist eine Verpflichtung. Wir haben Platz, also helfen wir”, sagte Waskowski.

Die Zahl der Geflüchteten, die in Berlin ankommen, steigt deutlich. “Am Montag haben wir über unsere Strukturen 350 untergebracht, am Dienstag 1400, an einem Tag auf den anderen ein Anstieg um den Faktor vier”, sagte Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) am Donnerstag im Ausschuss für Integration im Abgeordnetenhaus. Am Mittwoch waren es laut Kipping nach vorläufigen Zahlen 1700, von denen allerdings 1000 in andere Bundesländer gebracht worden seien. “Berlin steht vor einer historischen Herausforderung.”

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top